Freundschaft

 

Eine Freundin bat mich vor einiger Zeit  ihr zu „erklären“ was Freundschaft bedeutet. Also machte ich mir darüber Gedanken und schrieb ihr einen Brief.

Ihre Antwort folgte einige Tage später, ebenfalls schriftlich.

Und nun frage ich mich, was wir wirklich von unseren Freunden erwarten.

Ist es das stetige Gefühl jemanden zu haben, der Beständigkeit übermittelt, oder doch eher einen Menschen zum Freund zu wissen, der einen auch mal in die Schranken weist?

 

Es ist wichtig ehrliche Personen um sich herum zu wissen, aber trotzdem sollte diese Ehrlichkeit nicht verletzend wirken.

Vor einer Weile habe ich die Kolumne von Will Young gelesen, in dem es um dieses Thema ging. Sollte man stets seine Meinung kundtun sollte, ganz gleich wen man damit vor den Kopf stößt?

Nein, definitiv nicht. Denn dann würde wahrscheinlich zu viel Blut fließen.

 

Ich möchte das Gefühl haben von meinen Freunden respektiert zu werden, geachtet und gemocht. Eben diese „Sachen“, die man von seinen Mitmenschen erwarten sollte.

Manchmal ist der Spiegel, der einen vorgesetzt wird, nicht immer das Richtige, was man gerade braucht.

Ich war mal an einem Punkt, an dem ich von meinen Schmerzen überrannt wurde. Doch gerade von dieser einen Person fehlte das Verständnis für meine Situation, oder besser gesagt: Ich habe es nicht gemerkt.

Vielleicht sollten wir alle einfach etwas mehr versuchen uns in den anderen hineinzuversetzen. Versuchen zu verstehen, warum so gehandelt wurde oder weshalb manchmal keine Zeit da ist.

Nicht immer findet man seine Antworten, indem alles analysiert wird. Manchmal sind sie genau vor einem oder in einem selbst. Man kann nur das erwarten, was man selbst bereit ist zu geben. Man kann aber nicht mehr geben, als man im Stande ist.

Wenn die Magie verboten wird und die Liebe ausstirbt, was passiert dann mit einer Welt, die nur dadurch existieren kann?

– Das magische Armband

Leave a Reply

