#41 books in 2016 “20000 leagues under the sea”

image

(English after the German review)

#rezension
#20000meilenunterdemmeer
#julesverne
🐋🐋🐋🐋/🐋🐋🐋🐋🐋

Nemo. Das ist er also. Ich hab mich lange gesträubt dieses Buch zu lesen. Solche Klassiker haben doch immer etwas an sich, was einem mit Ehrfurcht begegnet. So war es auch bei diesem Buch von Jules Verne.
Es ist mein erstes Buch von ihm und das, obwohl ich durch #docbrown von #zurückindiezukunft schon das ein oder andere erfahren konnte.
Aber ich schweife ab.

Die Phantasie des Autors ist beeindruckend. Das, was er damals schrieb, geht über dem hinaus, was wahrscheinlich gängig war, damals.
Er lebte von 1828-1905.

Das Werk, so beeindruckend es auch war, so langweilig war es an mancher Stelle.
Es zog sich wie Kaugummi, gelegentlich. Aber dann war es  wiederum so interessant, was alles passierte, dass es das wieder wett machte.
An sich wäre es ein 3 Sterne Buch für mich, wegen dieser Langeweile. Aber ich vergebe vier Wale (haha), weil es ein so unfassbar futuristisches Werk ist, dass ich meinen Hut vor diesen Einfallsreichtum ziehe.
Außerdem sieht meine Edition total klasse aus und wird endlich einen Platz im Regal finden.

Ein #SciFi, #Fantasy, #Drama aus der Sicht von Professor Aronnax. Gerne hätte ich mehr aus Nemos Blick erfahren. Dieser gebrochene Mann, der glaubt frei zu sein und doch gegangen ist.
Es ist so ein Buch, welches man gelesen haben muss.

🌊🌊🌊🌊

It was totally different to what I’d expected. I mean: This broken man was the legendary Captain Nemo?
He just hide himself from the world even he thought he was a free man. But he was caught in himself.
The story is told by Professor Aronnax. About this … Whatever.
It was sometimes a bit boring but I understand. Sealife has more but not everyone.
But the story itself was really over the time. So future like.

2 thoughts on “#41 books in 2016 “20000 leagues under the sea”

  1. I remember loving this book when I read it as a kid. Now I only remember that there it is set on the sea, haha! Maybe I need a re-read 🙂

    Like

Leave a Reply

