#9 read in 2017 -> Jennys Universum

 

Titel: Jennys Universum

Autor: Janine Tollot

Genre: Fantasy

Verlag: BoD, 22. September 2016, 286 Seiten

img_20170128_144055.jpg

Dieses Buch habe ich über http://www.lovelybooks.de erhalten

https://www.lovelybooks.de/autor/Janine-Tollot/Jennys-Universum-1181600295-w/buchverlosung/1412502099/

 

Ich habe mich sehr gefreut, als ich tatsächlich gewonnen habe. Denn dieses Buch ist etwas ganz besonderes.

Ich habe es an einem Nachmittag verschlungen, konnte nicht aufhören. Ich musste wissen, wie es weitergeht. Hatte Angst, war verzweifelt und doch voller Mut.

Jenny lebt zurückgezogen in einem kleinen Ort namens “Little Silence” und ist eigentlich Sci-Fi Autorin. In ihrer kleinen Hütte im Wald kann sie schreiben, während sie ihr “Brotgeld” in einem kleinen Laden im Ort verdient.

Eines Tages wird sie von einem älteren Mann auf ein Dorffest eingeladen und Sam stellt ihr Jerry Lee vor. Plötzlich aber sieht sie eine ihrer Romanfiguren vor sich. Ein sehr attraktiver Mann, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht und ihr eine Schreibblockade verschafft. Sie werden Freunde und doch sagt ihre innere Stimme immer wieder, dass er nicht der richtige ist und gefährlich sei.

Jennys Schreibblockaden werden immer schlimmer und die Stimme immer lauter.

***

Dieses Buch hat mich so mitgenommen, dass ich den ganzen Abend keinen klaren Gedanken zustande bekommen habe. Es hat mich beschäftigt. Das Mädchen hat etwas sehr schreckliches zu verarbeiten und sogar verdrängt, doch irgendwas verändert sich und es bricht aus ihr heraus. Auch in ihrer Abgeschiedenheit wird sie, als mittlerweile Erwachsene, Zeugin einer sehr grausamen Tat, welche sie erneut verdrängen konnte. Doch etwas in ihr versucht auszubrechen, etwas sehr gewaltiges. Sie weiß kaum mehr, was real ist und was nicht. Sie kann nicht einmal ihr Spiegelbild erkennen.

***

Ich bin noch immer erschüttert. Das, was alles in diesem Buch passiert ist, worüber geschrieben und was für detailreiche Bilder erschaffen wurden, ist fantastisch. Ich bin sehr froh, dieses wundervolle und einmalige Werk von Janine Tollot gewonnen zu haben. Denn ich bin mir nicht sicher, ob ich es ansonsten gefunden hätte – obwohl das Cover wunderschön und geheimnisvoll ist.

***

Es fällt mir schwer, in Worte zu fassen, was dieses Buch in mir ausgelöst hat. Ich hatte sooft Angst um Jerry Lee und litt mit Jenny. Ich wollte sie beschützen, ihr helfen. Doch musste sie ihren eigenen Weg gehen. Oder sie wird ihn gehen. Eines Tages. Ich drücke ihr die Daumen.

***

Die Vergangenheit kann man nicht auf ewig wegsperren. Sie verdrängen und leben, als sei nie etwas geschehen. Eines Tages holt sie einen auf und dann mit voller Wucht.

***

Janine Tollot hat ein sehr ernstes Thema in etwas so zartes gepackt, dass ich manchmal einfach nur staunend dagesessen und gelesen habe. Mit offenem Mund.

Ich habe es innerhalb eines Nachmittags gelesen, was sehr selten vorkommt.

 

Klapptext:

Jenny ist eine Außenseiterin und wird von ihrer geistig kranken Mutter vernachlässigt. Durch einen Verkehrsunfall verliert sie ihre einzige Freundin. Sie verlässt ihr Heimatland – die Schweiz –, um in dem verschlafenen Nest Little Silence in Kanada ein solitäres Leben zu führen. Hier schreibt sie Romane und arbeitet in einem Lebensmittelgeschäft, wobei die immer gegenwärtige innere Stimme oft ihre einzige Gesellschaft ist. Doch die Vergangenheit holt sie ein, und nach der Begegnung mit dem geheimnisvollen Jerry Lee, der wie ein Protagonist aus einem ihrer Romane aussieht, geschehen seltsame Dinge um sie herum. Am meisten macht ihr jedoch die unerwiderte Liebe zu Jerry Lee zu schaffen.
In all dem Chaos schließt sie Freundschaft mit Victoria, einem Mädchen, das in ihrer Nähe wohnt. Durch sie erinnert sich Jenny plötzlich wieder daran, dass sie Zeugin eines Mordes wurde, den sie verdrängt hatte. Jetzt will sie den Fall aufklären. Oder ist sie selbst die Mörderin?
Jennys Universum ist ein Roman voller mystischer Begegnungen, seltsamer Ereignisse und mit einem überraschenden Ende.

eBook: 6,99 Euro

Taschenbuch: 9,99 Euro

  • ASIN: B0130VS0MU
One thought on “#9 read in 2017 -> Jennys Universum

Leave a Reply

